Deutscher Einzelhandel wächst
Nürnberg. Der stationäre Einzelhandel in Deutschland kann sich nach Prognosen von Marktforschern in diesem Jahr auf ein solides Wachstum einstellen. Ladenbetreiber könnten 2017 mit einem Umsatzplus von 1,0 Prozent rechnen, teilte der Nürnberger Konsumforscher GfK am Dienstag mit.
Wie in vielen anderen europäischen Ländern profitiere der stationäre Handel von der guten Lage am Arbeitsmarkt und den steigenden Nettoeinkommen vieler Verbraucher. Im Jahr 2016 hatten die deutschen Ladenbetreiber sich noch mit einem Umsatzwachstum von lediglich 0,8 Prozent zufrieden geben müssen. Dennoch dürfte der Einzelhandel hinter der europaweiten Entwicklung zurückbleiben. Für 28 europäische Lander inklusive der Türkei rechnen die Marktforscher für 2017 mit einem Umsatzplus von durchschnittlich 1,7 Prozent. dpa/nd
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.