Werbung

Viele Gerüchte gestreut

Greenpeace kritisiert Vorgehen Bayerns in der Nationalpark-Frage

  • Lesedauer: 1 Min.

Aschaffenburg. Umweltschützer von Greenpeace haben die bayerische Landesregierung für ihr voreiliges Vorgehen in der Nationalpark-Frage kritisiert. »Ich bin fest davon überzeugt, dass mehr Zeit bei der Entscheidungsfindung gut für den Nationalpark Spessart wäre«, sagte Greenpeace-Waldexpertin Sandra Hieke am Montag. Im Moment seien viele falsche Informationen im Umlauf. Dabei seien weder die traditionellen Holzrechte in Gefahr, noch dürften Spaziergänger sowie Pilz- und Beerensammler einen Nationalpark Spessart nicht mehr betreten. »Es wurden viele Gerüchte gestreut. Und damit muss man gezielt aufräumen, das braucht einfach Zeit«. Der Informationsbedarf in der Bevölkerung sei hoch. Das hätten die Umweltschützer auf ihrer mehrwöchigen Informationstour durch Unterfranken festgestellt.

Die Regierung hatte angekündigt, noch vor der Sommerpause über den dritten bayerischen Nationalpark zu entscheiden. Zur Auswahl stehen die Rhön, die Donau-Auen und der Spessart. Greenpeace macht sich für den Spessart stark. »Der Spessart ist naturschutzfachlich die einzige Alternative«, so Hieke. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal