Linksfraktionschef: Rot-Rot muss nachbessern

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Der Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag, Ralf Christoffers, hat das Erscheinungsbild der rot-roten Koalition in der Öffentlichkeit kritisiert. Diese fokussiere sich zu stark auf die Kreisgebietsreform, sagte er der »Märkischen Allgemeinen«. »Andere Themen, die für den Alltag der Menschen wichtig sind, sind dadurch nicht so stark belichtet«, zitiert ihn das Blatt am Dienstag. Es gerate aus dem Blick, was die Menschen wirklich umtreibe. Als Beispiele nannte Christoffers Fragen, ob auch in Zukunft Busse und Bahnen auf dem Lande fahren oder wie lange man auf einen Arzttermin warten müsse. Zudem bemängelte er die interne Kommunikation. Abstimmungen zwischen den Regierungspartnern seien dringend zu verbessern. Dazu zählten das Tempo von Absprachen und die Verbindlichkeit getroffener Entscheidungen. Christoffers stellte fest: »Wir müssen besser werden.« SPD-Fraktionschef Mike Bischoff reagierte am Dienstag ziemlich gelassen auf dieses Interview. Er betonte dabei, dass er in engem Kontakt zu Ralf Christoffers stehe und mit diesem klarkomme. Dagegen wollte CDU-Fraktionschef Ingo Senftleben - nach eigenem Bekunden nicht erstaunt über derlei Querelen - das Interview als Beleg werten, dass sich die Wege von SPD und LINKE bald trennen werden. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal