Infotelefon zu Pflegeverträgen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Verbraucherzentralen Brandenburg, Berlin und Saarland bieten ein bundesweites Infotelefon für Fragen zu Verträgen rund um die ambulante Pflege an. Dabei geht es um Kosten, Leistungen oder Vertragskündigungen des Pflegebedürftigen gegenüber dem ambulanten Pflegedienst.

»Aktuell rufen uns viele Betroffene an, weil sie mit der Umstellung von Pflegestufen auf Pflegegrade für die gleichen Leistungen mehr bezahlen müssen«, so die Pflegerechtsexpertin Dunja Neukamp von der Verbraucherzentrale Brandenburg (vzb).

Für die erste Hilfe rund um ambulante Pflegeverträge steht Verbrauchern das Infotelefon drei Mal wöchentlich zur Verfügung unter (0331) 98 22 99 88, montags von 9 bis 13 Uhr, mittwochs von 14 bis 18 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr. Zusätzlich gibt es ein Informationsportal zu rechtlichen Hintergründen und Handlungsempfehlungen rund um die ambulante Pflege unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/pflegevertraege.

Zudem können Betroffene eigene Verträge einsenden und prüfen lassen: per E-Mail an pflegevertraege@vzb.de oder postalisch an die Verbraucherzentrale Brandenburg, Babelsberger Str. 18, 14473 Potsdam. vzb/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal