Fragwürdiges Niedersachsen

Opposition wittert Unregelmäßigkeiten in Weils Staatskanzlei

  • Lesedauer: 1 Min.

Hannover. Hat es fragwürdige Auftragsvergaben nicht nur in Niedersachsens Wirtschaftsministerium, sondern auch in der Staatskanzlei gegeben? Das will die schwarz-gelbe Opposition jetzt prüfen lassen. Mit den Vorgängen im Haus von Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) befasst sich mittlerweile ein Parlamentarischer Untersuchungsausschuss. Dessen CDU-Obmann, der Abgeordnete und ehemalige Innenminister Uwe Schünemann sowie sein Kollege Jörg Bode (FDP) gehen davon aus, dass es auch in der Regierungszentrale von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nicht mit rechten Dingen zugegangen ist.

Dort sei mit dem Erarbeiten eines Werbeslogans ein der SPD nahe stehender Kommunikationsberater beauftragt worden. Ihn habe die Staatskanzlei durch »unlautere Absprachen« rechtswidrig bevorzugt, rügt Schünemann. Das sei kein rechtmäßiger Wettbewerb mehr, sondern Mauschelei. Diese »ominöse« Auftragsvergabe sei »ein weiterer Beleg für systematischen Vergabefilz innerhalb der Regierung Weil«, meint der Unionspolitiker, und: Verantwortlich für die Sache sei Regierungssprecherin Anke Pörksen (SPD). Deshalb möge »die oberste Verkäuferin der Regierungspolitik« ihr Amt vorläufig ruhen lassen.

»Der Vorgang wird in der Staatskanzlei intensiv geprüft«, reagiert Weils stellvertretender Sprecher Olaf Reichert auf die Vorwürfe der Opposition. Diese Prüfung werde innerhalb weniger Tage abgeschlossen. Dass Staatssekretärin Pörksen ihr Amt ruhen lässt, stehe nicht zur Diskussion, betont der Sprecher. haju

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal