Anti-Terrorist

Personalie

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Wenn Russland auch immer sein Veto im UNO-Sicherheitsrat unstörbar durchbringen kann, gilt das für Personal aus Moskau nicht zwangsläufig. Schon gar nicht in Zeiten knisternder Spannung. So kann Russlands Chefdiplomat Sergej Lawrow die Ernennung von Wladimir Woronkow zum Leiter des neuen Anti-Terror-Büros der Vereinten Nationen als Erfolg feiern. Immerhin wird der Mann mit dem grauen Schnurrbart in New York als Stellvertreter des UN-Generalsekretärs tätig. Erst eine Woche zuvor hatte sich die Vollversammlung für das neue Gremium ausgesprochen, das bislang 38 verschiedene UNO-Stellen für den Kampf gegen den Terrorismus bündeln soll.

Der 64-jährige Moskauer ist ein gelernter Historiker und absolvierte sein Studium an der Lomonossow-Universtität in der russischen Hauptstadt und ein einjähriges Praktikum an der Warschauer Universität. Dieser Bildungsweg führte Wladimir Iwanowitsch zum Doktortitel und als Polnisch-Dolmetscher bis an die Seite der damaligen KPdSU-Generalsekretäre Leonid Breschnew und Konstantin Tschernenko.

1989 begann Woronkow seine diplomatische Karriere im Außenministerium, die ihm 2011 den Rang eines Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafters und zuletzt eines Ständigen Vertreters Russlands bei der UNO und anderen internationalen Organisationen in Wien einbrachte.

Nun steht der verheiratete Vater einer Tochter vor der wohl größten Herausforderung einer jahrzehntelangen diplomatischen Laufbahn. Sein ganzes Können dürfte dabei vor allem eine durchaus mehr als nur theoretische Frage fordern, auf die russische Medien bereits aufmerksam machten. Sogar als die wichtigste Aufgabe der neuen Anti-Terror-Struktur bezeichnete es ein nicht genannter Experte im Webportal Sputniknews, den Begriff Terrorismus »international einheitlich zu bestimmen«. Es gebe Hunderte Definitionen. »Jedes Land hat seine eigene Liste von terroristischen Strukturen.« Bislang sieht es nicht so aus, als ließe sich gegen alle erbittert widerstreitenden Interessen Einigkeit herstellen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal