Bahrain beschuldigt Katar militärischer Eskalation

  • Lesedauer: 1 Min.

Dubai. Angesichts der Verlegung zusätzlicher türkischer Soldaten nach Katar hat Bahrains Außenminister dem Golfemirat vorgeworfen, eine »militärische Eskalation« zu riskieren. »Der Streit mit Katar ist politisch und sicherheitspolitisch und war nie militärisch«, schrieb Scheich Chaled bin Ahmed al-Chalifa am Montag in Twitter. Die Stationierung in Katar »von ausländischen Truppen mit ihren Panzerwagen ist eine militärische Eskalation, deren Konsequenzen Katar trägt«. »Einige Regionalmächte täuschen sich, wenn sie glauben, dass ihr Eingreifen das Problem regeln wird«, fügte al-Chalifa offenbar an Türkei und Iran gerichtet hinzu. Es sei in ihrem eigenen Interesse, »das derzeitige regionale System zu akzeptieren«. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal