Cartoonausstellung zum Reformationsjubiläum

  • Lesedauer: 1 Min.

Luckau. Das Cartoonmuseum in Luckau zeigt ab Juli die zweite Ausstellung der Trilogie »Glaube, Liebe, Hoffnung« zum 500. Reformationsjubiläum. Themen seien das Miteinander der Menschen und die Rolle des Einzelnen in der Gesellschaft, teilte das Museum am Montag mit. Ausgangspunkt sei das Luther-Zitat, dass durch Liebe weit mehr ausgerichtet werden könne als durch »knechtischen Zwang«. Allzu oft mangele es jedoch an Achtung und Respekt voreinander. Bis Ende August werden rund 120 Arbeiten von mehr als 50 Zeichnern und Karikaturisten gezeigt. Der erste Teil der Ausstellungsreihe wird den Angaben zufolge als Multimediashow weiter im Cartoonmuseum zu sehen sein. Schwerpunkte der dreiteiligen Ausstellungsreihe sind Religionen, das Miteinander auf der Welt und gesellschaftliche Visionen. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal