Werbung

Bühnen für weiße Männer

Studie zum US-Theater

  • Lesedauer: 1 Min.

Nicht weiße Männer und Frauen sowie weiße Frauen werden in der US-Theaterbranche seltener in Hauptrollen besetzt als ihre weißen männlichen Kollegen. Außerdem verdienen sie weniger. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Theater-Gewerkschaft Actors’ Equity, über die »Spiegel Online« berichtete. Für die wissenschaftliche Untersuchung wurden demnach Verträge und Verdienste von 51 000 Mitgliedern ausgewertet. Gegenstand der Studie waren Besetzungen und Mitarbeiter von Stücken, die in den Spielzeiten von 2013 bis 2015 anliefen. Am Broadway, wo die Verdienstmöglichkeiten im Theaterbetrieb der USA am größten sind, wurden laut der Studie nur elf Prozent der Hauptrollen mit schwarzen Darstellern besetzt. Bei den Off-Broadway-Produktionen waren sie in 14 Prozent der Hauptrollen zu sehen.

Die Studie untersuchte ebenfalls das Verhältnis zwischen männlichen und weiblichen Besetzungen: Auf Broadway-Ebene spielten Frauen 35 Prozent der Hauptrollen, in Musicals waren es 42 Prozent. Auch hier lag die Quote in den schlechter bezahlten Off-Broadway-Produktionen höher: 40 Prozent der Theaterhauptrollen wurden mit Frauen besetzt, bei den Musicals waren es 47 Prozent. nd Kommentar Seite 4

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal