Preise vergeben

Sprach-Akademie

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Münsteraner Historikerin Barbara Stollberg-Rilinger (61) erhält den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa 2017. Der Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay 2017 geht an den Feuilletonredakteur der »Süddeutschen Zeitung«, Jens Bisky (50), wie die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Mittwoch in Darmstadt mitteilte. Beide Preise sind mit je 20 000 Euro dotiert und werden von der Akademie zusammen mit dem Georg-Büchner-Preis am 28. Oktober im Staatstheater Darmstadt verliehen.

Die in Bergisch-Gladbach geborene Stollberg-Rilinger ist in Münster Professorin für Neuere Geschichte. Zu ihren jüngeren Werken gehören »Rituale. Vom vormodernen Europa bis zur Gegenwart« (2013) und »Maria Theresia. Die Kaiserin in ihrer Zeit. Eine Biographie« (2017). epd/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -