Preise vergeben

Sprach-Akademie

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Münsteraner Historikerin Barbara Stollberg-Rilinger (61) erhält den Sigmund-Freud-Preis für wissenschaftliche Prosa 2017. Der Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay 2017 geht an den Feuilletonredakteur der »Süddeutschen Zeitung«, Jens Bisky (50), wie die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung am Mittwoch in Darmstadt mitteilte. Beide Preise sind mit je 20 000 Euro dotiert und werden von der Akademie zusammen mit dem Georg-Büchner-Preis am 28. Oktober im Staatstheater Darmstadt verliehen.

Die in Bergisch-Gladbach geborene Stollberg-Rilinger ist in Münster Professorin für Neuere Geschichte. Zu ihren jüngeren Werken gehören »Rituale. Vom vormodernen Europa bis zur Gegenwart« (2013) und »Maria Theresia. Die Kaiserin in ihrer Zeit. Eine Biographie« (2017). epd/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.