Locker im Sattel

Personalie

  • Martin Kröger
  • Lesedauer: 2 Min.

Ob er angesichts der feuchtfröhlichen Party den Gedanken an einen Rücktritt gehabt habe, wollte die Moderatorin der RBB-Abendschau von Berlins Polizeipräsident Klaus Kandt wissen. Die Reaktion des Polizeiführers: heftiges Auflachen. Das sei doch »sehr hochgegriffen«, sagte Kandt. Tatsächlich dürften die feierwütigen Einsatzhundertschaften, die wohl in Hamburg über die Stränge schlugen, für den gebürtigen Schwaben und ehemaligen Elitepolizisten, der in der GSG 9 und den Spezialeinsatzkräften diente, derzeit eines der geringeren Probleme sein - trotz des immensen Imageschadens, den die Eskapaden der jungen Bereitschaftspolizisten sicher verursacht haben.

Derzeit locker im Sattel sitzt der Polizeipräsident aber vor allem wegen anderer Vorkommnisse: Zunächst war am Mittwoch unklar, wie der Großeinsatz zur Räumung des linken Ladens »Friedelstraße 54« in Berlin-Neukölln am Ende ausgehen wird. Besonders gefährlich könnten der Karriere des 57-Jährigen aber zwei ebenfalls noch offene Verfahren werden, die auch in seinen Verantwortungsbereich fallen: Zum einen wird für die kommenden Tage mit Spannung ein Zwischenbericht des Sonderermittlers Bruno Jost erwartet, der das Polizeiverhalten im Fall des islamistischen Attentäters Anis Amri untersucht. Dazu wird sich in Kürze zudem ein Untersuchungsausschuss im Abgeordnetenhaus konstituieren, der auch mögliche strukturelle Defizite beim Landeskriminalamt untersuchen soll. Für Klaus Kandt als obersten Behördenleiter, der anders als sein Parteifreund und Protegé, CDU-Innensenator Frank Henkel, nach der Wahl weiter im Amt blieb, könnten mögliche Vertuschungsversuche im Fall Amri sehr gefährlich werden.

Eine zumindest unglückliche Figur in der Öffentlichkeit machte Kandt darüber hinaus in der Debatte um möglicherweise schadstoffbelastete Schießstände in der Hauptstadt, durch die Polizisten geschädigt worden sein könnten. Die Vorwürfe sowohl im Fall Amri als auch bei den Schießständen sind längst nicht ausgeräumt. Kandt bleibt unter Beobachtung.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal