Neue weiße Männer

Oscar-Akademie

  • Lesedauer: 1 Min.

Große Ehre für Fatih Akin und Daniel Brühl: Der Regisseur sowie der Schauspieler aus Deutschland sind eingeladen worden, der Oscar-Akademie beizutreten. Wie die Akademie mitteilte, versandte sie Einladungen an insgesamt 774 Filmschaffende aus 57 Ländern. Das sind so viele wie nie zuvor. Die Mitglieder stimmen über die Vergabe der begehrtesten Filmpreise der Welt ab.

Die neuen Einladungen sind Teil einer Offensive, mit der sich die aus mehr als 7000 Mitgliedern bestehende Akademie seit einigen Jahren darum bemüht, internationaler und ethnisch wie kulturell vielfältiger zu werden. Ihr wurde in der Vergangenheit oft vorgeworfen, zu sehr von weißen Männern dominiert zu sein. Dies machte sich laut Kritikern auch in der Auswahl der Oscar-Gewinner bemerkbar. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal