Wendehals

Personalie

  • Ralf Klingsieck
  • Lesedauer: 2 Min.

Eigentlich sollte es dieses Mal eine Frau werden. Doch zum Präsident der durch Macrons Bewegung En Marche gründlich erneuerten französischen Nationalversammlung wurde wieder ein Mann gewählt: François de Rugy. Ursprünglich ein Grüner und Umweltschützer, hatte der 1973 in Nantes Geborene sich erst im Februar Macron angeschlossen. Unter den 308 Abgeordneten von En Marche gehört er zu den 28, die schon in der vorangegangenen Legislaturperiode der Nationalversammlung angehörten; er war sogar einer der Vizepräsidenten. Dieser Schatz an Erfahrungen zahlte sich jetzt aus für den Aufstieg ins vierthöchste Amt im Staat.

In seiner Antrittsrede bekundete Rugy, »für mehr Demokratie einzutreten« und räumte ein, dass angesichts der massiven Stimmenthaltung »die Parlamentsmehrheit letztlich nur von einer Minderheit der Franzosen gewählt wurde«. Unter dem Lehrersohn könnte eine neue Kleiderordnung einziehen. Als Jean-Luc Mélenchon kund tat, sich nicht an die Krawattenvorschrift halten zu wollen, erinnerte Rugy daran, dass er schon vor fünf Jahren als Parlamentsneuling eine entsprechende Änderung der Kleiderordnung angeregt hatte. Im Übrigen stehe von Krawatten gar nichts in der Geschäftsordnung des Parlaments, es handele sich nur um einen Brauch.

Seine vielen Parteiwechsel haben Rugy den Ruf eingebracht, ein Wendehals zu sein. Von 2001 bis 2008 war für die Grünen stellvertretender Bürgermeister von Nantes. 2015 verließ er die Grünen, die ihm »zu links« geworden waren, und gründete eine eigene kleine Partei. Im Parlament schloss er sich der Fraktion der Sozialisten an. 2016 unterlag er bei der Vorwahl für ihren Präsidentschaftskandidaten Benoît Hamon. Rugy brach sein Wort und weigerte sich, den PS-Kandidaten zu unterstützen. Stattdessen wanderte er ins Lager von En Marche ab.

Mit seiner Fraktion hat er vereinbart, dass er seine fünfjährige Amtszeit nur zur Hälfte ausüben wird. Möglich also, dass bei der Nachwahl dann endlich eine Frau der Nationalversammlung vorstehen wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal