Werbung

Amnesty-Aktivisten in der Türkei festgenommen

Unter den Inhaftierten ist auch die Direktorin des türkischen Büros der Menschenrechtsorganisation

  • Fabian Hillebrand
  • Lesedauer: 2 Min.

Laut Amnesty International ist die Direktorin der türkischen Sektion von Amnesty, Idil Eser, durch die türkische Polizei festgenommen worden. Neben Eser wurden neun weitere Menschen inhaftiert. Die genauen Hintergründe der Festnahme sind noch unklar. Die Festnahmen erfolgten laut Amnesty bereits am Mittwoch auf der Insel Büyükada bei Istanbul. Die sieben Menschenrechtler haben in einem Hotel an einem Workshop zu digitaler Sicherheit und Informationsmanagement teilgenommen. Dort wurden sie von der türkischen Polizei inhaftiert. Auch der schwedische und der deutsche Workshopleiter sind festgesetzt worden, ebenso der Leiter des Hotels. Bisher wurde den Anwälten der Festgenommenen kein Zugang zu ihnen gewährt. Was ihnen genau, vorgeworfen wird ist noch unklar.

Es ist nicht die erste Inhaftierungen, die Amnesty in den eigenen Reihen zu beklagen hat. Vor weniger als einem Monat wurde der Vorsitzende von Amnesty International in der Türkei, Taner Kilic, festgenommen. Dies geschah mit der Begründung, der Menschenrechtler habe Verbindungen zu Mitgliedern der Gülen-Bewegung unterhalten. Die türkische Regierung macht den in den USA lebenden islamischen Prediger Fethullah Gülen für den gescheiterten Putschversuch im Juli 2016 verantwortlich.

Der Generalsekretär von Amnesty, Salil Shetty, verurteilte die Verhaftung von Eser: »Wir sind verstört und wütend, dass einige der engagiertesten Menschenrechtsverteidiger in der Türkei ohne Grund festgenommen worden sind«. Shetty sprach von einem » grotesker Machtmissbrauch«. Der Fall zeige einmal mehr, unter was für schwieriger Bedingungen Menschenrechtsaktivisten in der Türkei zu kämpfen hätten, so der Generalsekretär.

Die Türkei ist schon lange als »weltweit größtes Gefängnis« für Aktivisten und Journalisten bekannt. Mehr als 150 Reporter und Redakteure sitzen in türkischer Haft, daruter der Welt-Korrespondent Deniz Yücel und die Journalisin Meşale Tolu Çorlu. Seit dem gescheiterten Putschversuch gehen die Behörden noch stärker gegen Journalisten und Aktivisten vor.

Shetty sprach deshalb eine klare Forderung in Richtung des dieses Wochenende in Hamburg stattfindenden G20-Gipfels aus. Die Staats und Regierungschefs, die dort zusammenkommen, seinen bisher »erstaunlich tolerant mit den Menschenrechtsverletzungen in der Türkei umgegangen.« Mit Präsident Erdoğan in ihrer Mitte sei jetzt die Gelegenheit gekommen, auf dem Gipfel »klar und laut für die Freilassung aller Menschenrechtsverteidiger hinter Gittern einzutreten«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal