Beim Schärfen der Klinge

Velten Schäfer über die neue Meinungsgesetzgebung im Lichte von »Hamburg«

  • Velten Schäfer
  • Lesedauer: 1 Min.

Es war nicht viel mehr als der Vollzug. Doch rufen zwei Gesetze, die nun den Bundesrat passiert haben, zwiespältige Gefühle hervor. Die Bestimmung, nach der legalen, aber als verfassungsfeindlich eingestuften Parteien die Mittel abgegraben werden dürfen, senkt die Schwelle staatlich-juristischen Eingriffs in die organisierte Meinungsbildung. Zugleich bezweckt das »Netzwerkdurchsetzungsgesetz« ein konsequenteres Durchgreifen auf die individuelle Meinungsbildung.

Es ist ärgerlich, wenn die NPD mit Staatsknete hetzt. Und wer kann schon dagegen sein, dass Medienkonzerne, die mit Nutzerbeiträgen Milliarden scheffeln, etwa gegen Politmobbing durch teils erfundene »Nachrichten« vorgehen sollen? Zum Beispiel David Kaye, UN-Sonderberichterstatter für Meinungsfreiheit. Er befürchtet eine Überreaktion, wenn Plattformen mit der Androhung von Ordnungsgeldern zum Löschen fragwürdiger Inhalte angehalten werden. Und jenes Parteiverbot light wurde als Lex NPD beschlossen, könnte aber schnell auch linke Kleinparteien treffen. Für sie wäre besonders die Abschaffung der steuerlichen Absetzbarkeit von Spenden ein Problem.

Der demokratische Rechtsstaat müsse auch »wehrhaft« sein, heißt oft die Antwort auf solche Bedenken. Gerade in diesen Tagen, in denen er in Hamburg seine Klinge zeigt, ist deren weitere Schärfung nicht eben beruhigend.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal