Irak verkündet Sieg über IS in Mossul

Regierungschef Abadi erklärt Stadt für befreit / Weiter Luftangriffe

  • Lesedauer: 1 Min.

Mossul. Nach neun Monaten heftiger Kämpfe hat die irakische Regierung die »Befreiung« von Mossul aus den Händen der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) verkündet. Regierungschef Haider al-Abadi beglückwünschte die Armee in Mossul persönlich zu dem »bedeutenden Sieg«, wie sein Büro am Sonntag erklärte. Ein Foto auf Abadis Twitter-Account zeigte ihn in schwarzer Uniform bei der Ankunft in der weitgehend zerstörten Stadt. Trotz des verkündeten Sieges waren in Mossul auch am Sonntag Schüsse zu hören, während Abadis Besuch flog die Armee weiter Luftangriffe. Mossul ist die zweitgrößte Stadt in Irak. Der IS hatte die Metropole 2014 überrannt und von dort ein »Kalifat« in Teilen Iraks und Syriens ausgerufen.

Die irakischen Truppen hatten im Oktober mit der Rückeroberung von Mossul begonnen. Der Ostteil der Stadt wurde im Januar eingenommen, einen Monat später begann der Militäreinsatz im Westteil der Stadt. Bei den Kämpfen wurden viele Zivilisten getötet, Hunderttausende flohen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal