Antarktis-Schelfeis wird zum Eisberg

Eine Billion Tonnen schwerer Koloss treibt Richtung Norden

  • Lesedauer: 1 Min.

Bremerhaven. In der Westantarktis hat sich ein gigantischer Eisberg, etwa doppelt so groß wie das Saarland, vom Schelfeis gelöst. Das teilte das Bremerhavener Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung am Mittwoch mit. Der über eine Billion Tonnen schwere und 5800 Quadratkilometer große Koloss treibe nun nach Norden und werde wohl zwei, drei Jahre brauchen, bis er geschmolzen sei. Er ist mit 175 Kilometern Länge und einer Breite von bis zu 50 Kilometern einer der größten Eisberge, die Forscher in den vergangenen drei Jahrzehnten registriert haben.

Der Koloss war bislang Teil vom Larsen-C-Schelfeis südlich von Südamerika. Schelfeis schwimmt auf dem Meer und wird von großen Gletschern gespeist. »Die Pole sind die Alarmanlage des Weltklimas«, kommentierte Greenpeace-Experte Karsten Smid. »Das nun abgebrochene Eisschelf, das dritte innerhalb der vergangenen Jahre, warnt eindringlich vor den wachsenden Risiken durch die steigenden Temperaturen.« nd/dpa Seite 20

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal