Gewitter, Regen, Sturm und Hagel

  • Lesedauer: 1 Min.

Köln. Heftige Gewitter mit starkem Regen, Sturm, Hagel und Blitzeinschlägen haben am Mittwochabend über Deutschland getobt. Eine 51-jährige Frau wurde in Dortmund unter einem umgestürzten Baum eingeklemmt und so schwer verletzt, dass sie im Krankenhaus starb. In Mönchengladbach wurde ein Radfahrer von einem Baum getroffen und verletzt. Nordrhein-Westfalen war am stärksten betroffen, auch in Norddeutschland und im Südwesten tobten Unwetter.

In Hessen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein rückte die Feuerwehr zu zahlreichen Einsätzen aus. Wassermassen überfluteten Straßen und Keller. Bäume wurden entwurzelt, Blitzeinschläge verursachten Brände. In Baden-Württemberg wurde ein Musikfestival abgebrochen. Allein in Köln rückte die Feuerwehr zu über 500 Einsätzen aus. Im Hauptbahnhof lief Wasser in Teile der Halle. Auf den Straßen blieben zahlreiche Autos liegen. In einer Tiefgarage stand das Wasser 1,50 Meter hoch. Am Flughafen Köln/Bonn wurde der Flugbetrieb für 90 Minuten unterbrochen. Auf der Bahnstrecke Bonn- Koblenz stürzte ein Baum auf die Oberleitung. Zugausfälle und Verspätungen waren die Folge.

In Niedersachsen verursachten Blitzschläge Brände. Bei Göttingen zerstörte ein Feuer eine Scheune mit Landwirtschaftsmaschinen. In Bersenbrück bei Osnabrück brannte der Dachstuhl eines Bauernhofs. dpa/nd Foto: dpa/René Werner

- Anzeige -

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.