Grenzen des Wettbewerbs

Eva Roth über Gepflogenheiten in der Autobranche

  • Lesedauer: 2 Min.

Wettbewerb ist eine tolle Sache, weil er Konzerne anspornt, tolle Produkte herzustellen. So lautet ein Glaubenssatz der herrschenden Wirtschaftslehre, den auch die Chefs von Autokonzernen gern vorgebracht haben. Nach den Enthüllungen des »Spiegel« ist nun deutlich geworden, was viele schon geahnt haben: Sehr viele Automanager folgen in ihrem täglichen Handeln nicht der Idee des freien Wettbewerbs. Sie sind vielmehr Befürworter von Wettbewerbsbeschränkungen. Zu Recht werden die Manager dafür kritisiert, dass sie sich dabei ihre eigenen Regeln gesetzt haben. Das ist in einem Rechtsstaat Sache der Politik.

Falsch bleibt hingegen das Dogma, der freie Wettbewerb führe zu besten Ergebnissen. Beschränkungen sind nötig, zu streiten ist darüber, wo Grenzen gesetzt werden sollten. Aus sozialer Sicht wäre es zum Beispiel wichtig, den Standortwettbewerb zu begrenzen, der über niedrige Löhne ausgetragen wird.

Die Enthüllungen zeigen auch, dass die Politik den Konzernen nicht hilflos ausgeliefert ist. Offenbar haben sich die Manager auch auf die Größe der Tanks für Harnstoff, mit dem Dieselabgase gereinigt werden, verständigt. Für die USA vereinbarten sie größere Tanks als für Europa, weil die USA strengere Vorgaben machten. Es waren auch US-Behörden, die den Abgasskandal aufdeckten. Wenn die EU will, kann sie künftig den Wettbewerb um die raffinierteste Umgehung von Umweltvorschriften stoppen: mit strengen Auflagen und scharfen Kontrollen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal