Streit um vier Quadratmeter Straße vertagt

  • Lesedauer: 1 Min.

Nürnberg. Der Streit um ein vier Quadratmeter großes Stück Straße in der Altstadt von Pappenheim in Bayern ist auf den Herbst vertagt worden. Der Stadtrat werde sich voraussichtlich bei seiner nächsten Sitzung am 14. September wieder mit dem Thema befassen, hieß es am Freitag aus Stadtratskreisen. Es zeichne sich inzwischen eine Lösung ab. Über Details wurde Stillschweigen vereinbart. Bei dem Streit geht es um eine kleine Fläche, die der Besitzer Albrecht Graf von und zu Egloffstein einzäunen möchte. Etwa 40 öffentliche Parkplätze und die Stadtwerke wären dann nicht mehr mit dem Auto erreichbar. Das Areal gehört zu einem vor langer Zeit errichteten Haus und wurde später auf vier Quadratmetern asphaltiert, jedoch niemals offiziell zur Straße umgewidmet.

Hintergrund ist ein anderer Konflikt: Die Stadt wirft der gräflichen Familie vor, sie habe sich bei der Sanierung des Neuen Schlosses nicht an vertragliche Absprachen gehalten. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal