Critical Mass in Berlin - Radler nehmen Fahrt auf

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Am letzten Freitag hat in Berlin mit rund 3000 Teilnehmer_innen eine der größten Critical Mass Fahrradtouren (CM) stattgefunden - begleitet von einem Techno-Soundsystem. Unter den unzähligen gewöhnlichen Fahrrädern waren auch einige bunt dekorierte Modelle zu bestaunen. Gestartet war die zu deutsch »Kritische Masse« am Kreuzberger Mariannenplatz, von dort aus bahnte sich die bereifte Demonstration einen Weg durch die Stadt. Critical- Mass-Touren sind friedliche unangemeldete Fahrten durch Innenstädte, die - zumindest zeitweilig - die Straße als Teil öffentlichen Lebensraumes zurückerobern. »Wir behindern nicht den Verkehr, sondern wir sind der Verkehr!«, lautet ein Motto. Ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin am Freitag gab auf der Internetplattform »linksunten« an, die Gruppe habe zwischen 20 Uhr und ein Uhr nachts mehr als 45 Kilometer zurückgelegt. Für Mittwoch haben die Radaktivist_innen zum Thema Luftverschmutzung eine neue CM-Tour zum Bundesverkehrsministerium angekündigt. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal