Rekord bei Kollwitz, Barlach und Gaul

  • Lesedauer: 1 Min.

Neustrelitz. Die Kombination der Bildhauerkunst von Käthe Kollwitz (1867-1945), Ernst Barlach (1870-1938) und August Gaul (1869-1921) hat der Galerie in der Schlosskirche Neustrelitz einen Rekord beschert. »Mit knapp 4600 Gästen war es unsere am besten besuchte Ausstellung«, sagte Kurator Raimund Hoffmann am Montag. So seien Besuchergruppen aus Berlin extra wegen dieses Künstlertrios angereist, andere kamen aus Dresden, Hamburg und Köln, um die 26 Arbeiten zu sehen. Das Besondere an der bereits abgebauten Schau war, dass die Arbeiten von Kollwitz und Barlach mit Gaul, der beide gefördert hatte, zusammen gezeigt wurden. »Ohne August Gaul wäre Barlach nie in die damals wichtige Berliner Kunstszene hineingelangt«, erklärte Hoffmann. Deshalb plane die Galerie 2019 eine Extra-Schau zu Gauls Kunst. Anlass der Aktion war der 150. Geburtstags von Kollwitz am 8. Juli. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal