Kreative aufgepasst

Nicolas Šustr freut sich auf verschönerte Wahlplakate

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: 1 Min.

Über Nacht wird sich das Straßenbild in der Hauptstadt radikal wandeln. Von Mittelstreifen und Laternenpfosten werden einen zukunftsfrohe Menschen anlächeln. Sie sind hart arbeitend oder gut bemutternd, aber machen sich natürlich auch Sorgen. Entweder als rechtschaffende Bürger oder als treusorgende Politiker. Es wird viel von Verantwortung auf den Plakaten der Parteien stehen. Der eine oder andere Missstand könnte auch Erwähnung finden. Aber negative Aussagen sind in der Werbewirtschaft immer ein heißes Eisen. Also konstruktive Empfehlungen zur Bundestagswahl.

Zum Glück finden sich in der Kreativmetropole genug Menschen, die aus drögen Sprüchen und zu oft gesehenen Gesichtern noch ein Quäntchen Witz herausholen können. Die Plakate werden umgestaltet werden. Es ist immer wieder erstaunlich, dass selbst simple Hasenzähne durchaus das gestalterische Tüpfelchen auf dem i sein können. Warum das bei griesgrämigen Visagen wie jener der AfD-Granden Beatrix von Storch die Partei nicht gleich selber macht, bleibt unverständlich. Zu übereinstimmend sind ihre Anmutung und ihre rechtsradikalen Ansichten. Eine Clownsnase würde auf jeden Fall eine optische Chance auf Sympathiepunkte geben. Aber diese Drecksarbeit werden wieder mal die einfachen Passanten erledigen müssen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal