90 Artenschutzprojekte angestoßen

  • Lesedauer: 1 Min.

Magdeburg. Rund 90 Projekte sollen noch in diesem Jahr den Gewässer- und Artenschutz in Sachsen-Anhalt voranbringen. Für das Umweltsofortprogramm stehen dem Umweltministerium zehn Millionen Euro zur Verfügung. Ein Großteil der Projekte sei bereits bewilligt, die Umsetzung könne in rund zwei Monaten starten, teilte das Ministerium mit. 6,5 Millionen Euro sollen in Gewässerrenaturierung und -entwicklung fließen, 3,5 Millionen in Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen. Im Mittelpunkt steht etwa der Rückbau alter Stauanlagen und Wehre, damit Fische ungehindert passieren können. Die Zeit für die Umsetzung der Projekte drängt - Geld für das Programm gibt es nur in diesem Jahr. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal