90 Artenschutzprojekte angestoßen
Magdeburg. Rund 90 Projekte sollen noch in diesem Jahr den Gewässer- und Artenschutz in Sachsen-Anhalt voranbringen. Für das Umweltsofortprogramm stehen dem Umweltministerium zehn Millionen Euro zur Verfügung. Ein Großteil der Projekte sei bereits bewilligt, die Umsetzung könne in rund zwei Monaten starten, teilte das Ministerium mit. 6,5 Millionen Euro sollen in Gewässerrenaturierung und -entwicklung fließen, 3,5 Millionen in Naturschutz- und Landschaftspflegemaßnahmen. Im Mittelpunkt steht etwa der Rückbau alter Stauanlagen und Wehre, damit Fische ungehindert passieren können. Die Zeit für die Umsetzung der Projekte drängt - Geld für das Programm gibt es nur in diesem Jahr. dpa/nd
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.