Warnung vorm Trojanischen Pferd

Thüringen: Gerstungen kämpft seit Jahren ums Trinkwasser - bietet K+S nun eine Lösung an?

  • Sebastian Haak, Erfurt
  • Lesedauer: 3 Min.

Durch den Wartburgkreis in Thüringen geht seit Langem schon ein imaginärer Riss. Im Süden des Landkreises stehen viele Menschen seit Jahren an der Seite des Düngemittelkonzern K+S - weil tausende Menschen in der Region direkt oder indirekt davon leben, dass das Unternehmen im Werra-Revier Salze abbaut. Entweder sind viele dieser Menschen direkt bei K+S beschäftigt. Oder sie haben Angehörige, die dort arbeiten. Oder ihre eigenen Jobs hängen indirekt an dem Bergbauunternehmen.

In Norden des Landkreises dagegen gibt es seit Jahren viele K+S-Kritiker - und davon, relativ betrachtet, wahrscheinlich nirgends so viele wie in der 6000-Einwohner-Gemeinde Gerstungen. Weil die Kali-Lauge, die weiter südlich in die Werra gekippt wird, irgendwann im Norden ankommt oder direkt im Boden versenkt wird. Und dadurch, so sagen es jedenfalls die Menschen in Gerstungen, das Trinkwasser gefährdet. Jahrelang haben die Gemeinde und der Konzern sich deshalb gestritten. Auch juristisch, scheinbar unversöhnlich.

Umso überraschender kam deshalb vor wenigen Tagen die Meldung, dass Gerstungen und K+S sich in »vielversprechenden Vergleichsgesprächen« befänden. Beide Seiten wollten ihren Streit beenden, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung der Kommune und des Konzerns, was schon der Form nach äußerst ungewöhnlich war. Bis Herbst sollten die Gespräche - nach all den Jahren Streit - abgeschlossen sein.

Noch ungewöhnlicher an dieser Mitteilung waren die positiven Sätze der Bürgermeisterin von Gerstungen, Sylvia Hartung, die dort über K+S wiedergegeben wurden. »Es ist richtig, jetzt gemeinsam mit K+S über Lösungen für unsere Trinkwasserversorgung zu sprechen«, wurde die Politikerin dort zitiert. »Die ersten Treffen fanden in konstruktiver Atmosphäre statt, so dass alle Beteiligten die Hoffnung haben, gemeinsam gut tragbare Lösungen zu erarbeiten und im Endergebnis alle strittigen Umweltthemen beizulegen.« Der Vorstandsvorsitzende von K+S, Burkhard Lohr, wurde in der Mitteilung mit den Worten zitiert: »Ich bin davon überzeugt, dass die heimische Kaliproduktion und Fragen des Umweltschutzes miteinander vereinbar sind. Das lässt sich allerdings nicht in langen Schriftsätzen vor Gericht klären.« Man suche daher »den vertrauensvollen Dialog«, um mit Gerstungen »einvernehmliche Lösungen« zu erzielen.

So viele freundliche Worte über den jeweils anderen hat es in den komplizierten Beziehungen zwischen Gerstungen und K+S in der jüngeren Vergangenheit nie gegeben. Was manche misstrauisch macht.

Bislang ist zwar noch ziemlich unklar, wie die genannte »einvernehmliche Lösung« aussehen könnte. Doch mache Akteure in der Region können die Annäherung zwischen dem Konzern und der Kommune nicht recht verstehen. Jedenfalls nicht anhand der bisher öffentlich vorgetragenen Argumente.

Von der Bürgerinitiative »Für ein lebenswertes Werratal« etwa heißt es, Gerstungen sei gut beraten, sich bei diesen Gesprächen mit dem Konzern kein »Trojanisches Pferd« in die Stadt zu holen. Die Gespräche hätten immerhin einen »Stallgeruch«, schreiben Vertreter der Bürgerinitiative in einer Mitteilung, in der sie viele Fragen stellen - Fragen, die eher rhetorisch sind, jedoch verdeutlichen, dass es nach Ansicht der Bürgerinitiative dem Konzern K+S um mehr geht als um eine umweltverträgliche Lösung im Sinne der Menschen in Gerstungen. Vielmehr, so mutmaßt sie, gehe es dem Konzern wohl darum, den Widerstand in Gerstungen zu spalten, um ihn zu schwächen. Und darum, in diesen Monaten bloß keine weiteren Negativschlagzeilen zu produzieren, da der Aktienkurs von K+S ziemlich niedrig und ein Konzernumbau geplant sei. »Vielleicht auch deshalb Verhandlungen?«, heißt es in der Mitteilung.

Tatsächlich ist der Wert der K+S-Aktie seit etwa 2008 im langfristigen Trend - einige zwischenzeitliche Ausschläge nach oben ausgeblendet - stets gefallen. Das wiederum ist für die Menschen im Süden des Wartburgkreises beunruhigender als für die Menschen im Norden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal