Werbung

Mehr Geld vom Staat

Radios in Sachsen

  • Lesedauer: 1 Min.

Die drei nichtkommerziellen Hörfunk-Sender Sachsens bekommen mehr Fördergeld von der Sächsischen Landesmedienanstalt (SLM). Der Radio-Verein Leipzig, die Radio-Initiative Dresden und Radio T aus Chemnitz erhalten zusammen zusätzlich 90 000 Euro, wie die SLM am Dienstag mitteilte. Das Geld sei für Personalkosten, technische Anschaffungen und Schulungen vorgesehen. Dank einer Novellierung des Sächsischen Privatrundfunkgesetzes sei es nun erstmals möglich, nichtkommerzielle Sender mit Geld aus dem Rundfunkbeitrag zu fördern. Schon seit Jahren übernimmt die Landesmedienanstalt die kompletten UKW-Verbreitungskosten für die Radio-Vereine. Für alle drei zusammen seien das in diesem Jahr 61 500, sagte ein SLM-Sprecher. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal