Was macht Boris so?

  • Andreas Gläser
  • Lesedauer: 3 Min.

Den Tocotronic-Heuler »Ich wünschte, ich würde mich für Tennis interessieren« murmele ich nicht mehr so hämisch mit, seitdem ich während des letzten Urlaubs die Sicht auf zwei Tennisplätze genießen konnte. Zuerst dachte ich zwar: Verdammt, jetzt macht das hier eine Woche »plog-plog«, aber der Platz am Rande unseres Kurhotels war fast nie bevölkert, weil sich die Stehbankett-Hooligans nur für die Kuranwendungen interessierten; für die Perlbäder, die Schlammpackungen und Massagen.

Ich hatte am ersten Tag zwar in der Medikuskatakombe zwischen den meckernden und drängelnden Senioren angestanden, doch als ich dran war, war ich schon so genervt, dass ich mir keine Termine geben ließ, sondern alle Anwendungen pauschal absagte. Am liebsten hätte ich einigen dieser Personen sogar eine der drei Mahlzeiten gestrichen und die zweite rationiert.

Zurück zum Tennis. Dieser Sport ist nicht unbedingt unsere Kultur. Wir waren Straßenfußballer, die sich auch anderen Mannschaftssportarten gegenüber aufgeschlossen zeigten, aber Tennis wurde nur auf einem fernen Planeten gespielt, auf einem reichen, sauberen; von dem die frohen Botschaften über die Großturniersiege von Steffi und Boris kamen. Doch als gelegentliche Tischtennisspieler ist uns dieses Riesenpingpong auch nicht völlig fremd. Also schnell im Netz nach den Regeln geforscht und an der Hotelrezeption die Schläger und Bälle geborgt. Und siehe da, so ein Match machte sofort Spaß, auch an den folgenden fünf Tagen. Obwohl sich aufgrund der gewagten Bewegungsabläufe einzelne Muskeln verstärkt meldeten. Der Körper stand wieder unter Spannung, von der Ferse bis zur Fontanelle. Man nahm Haltung an, der Speck schien sich zu verflüchtigen. Ja, Tennis ist eine bessere Methode zum Abnehmen als das langweilige Joggen. Zumal sich so ein Match schon mal über zwei Stunden hinzieht. Erst diese möglichst zackigen Aufschläge, dann die Sprints mit den plötzlichen Stopps. Oh Mann, ob eventuelle Stauchungen gut für die Gelenke wären? Egal, wir wussten die Ärztin in unserer Nähe.

Spätestens zur Rückreise kam die Frage auf, wo im heimatlichen Stadtbezirk eigentlich Tennis gespielt wird. Immerhin ist Berlin ein Dorf, in dem alles um die Ecke liegt. Ich fand heraus, dass beim nahe liegenden Verein der Jahresbeitrag nur 80 Euro beträgt, aber vorerst keine neuen Mitglieder aufgenommen werden; beim nächsten Verein machte der Spaß schon muntere 200. Durch die Anzahl der Monate geteilt, geht das, aber wenn man die Schlechtwetterwochen abzieht, geht es wieder nicht.

Kurz gesagt, es existieren in meinem Kiez zu wenige Tennis Courts, aber einige Kinderspielplätze, die man umgestalten könnte. Und zu wenige Magazine am Kiosk gibt es nach meinen Recherchen auch, denn nicht jede Zeitung, die mein neues Idol Boris auf dem Titelblatt zeigt, ist ein ernst zu nehmendes Tennismagazin.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal