Anschläge auf Bahntrassen

Unbekannte legen Zugverkehr von und nach Berlin lahm

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Zugausfälle und stundenlange Verspätungen nach Brandanschlägen im Raum Berlin: Durch möglicherweise politisch motivierte Anschläge auf Kabelschächte und eine Signalanlage ist am Wochenende der Bahnverkehr von und nach Berlin massiv gestört worden. Die ICE-Strecken Berlin-Hannover und Berlin-Hamburg wurden nach den Anschlägen im Umland von Berlin gesperrt. Fernzüge wurden teilweise über Magdeburg umgeleitet.

Bahnkunden mussten zeitweise mit Verspätungen von bis zu drei Stunden rechnen. Die Strecke Berlin-Hamburg blieb auch am Sonntag zunächst gesperrt. Hingegen konnte die nach Köln und Düsseldorf führende Linie die ICE-Strecke von Berlin nach Hannover am Sonntag wieder befahren werden.

Unbekannte hatten am Samstagvormittag zwei Brandanschläge auf Bahnanlagen verübt. Dabei handelte es sich nach Angaben der Polizei in Brandenburg um Kabelschächte in Groß Behnitz und eine Signalanlage in Falkensee-Finkenkrug. Die Bahn sprach von »Signalstörungen aufgrund von Vandalismus«. AFP/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal