Warnung vor Lohnungleichheit

Wirtschaftsministerium fordert Entlastung von Geringverdienern

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Das Bundeswirtschaftsministerium warnt vor wachsender Ungleichheit. In einem Papier, das dem »nd« vorliegt, heißt es, die Lohnungleichheit befinde sich auf historisch hohem Niveau. »Das ist nicht gerecht und ein Stachel im Zusammenhalt Deutschlands«, sagte der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Matthias Machnig (SPD) am Dienstag gegenüber Medien. Laut einer neuen Studie des Meinungsforschungsinstituts YouGov wird das Thema soziale Gerechtigkeit für 25 Prozent der Wähler wahlentscheidend sein. Einer früheren YouGov-Studie zufolge verstehen allerdings nur 12 Prozent der Bürger unter sozialer Gerechtigkeit gleiche Lebensbedingungen. Eine weitere am Dienstag erschienene Studie der Universität Leipzig resümiert, dass ein auf Umverteilung ausgerichteter Wahlkampf derzeit keinen Erfolg verspricht. Trotz Erwerbsrisiken habe das mentale Sicherheitsgefühl der Deutschen zugenommen. Auch sind laut Studie soziale Abstiegsängste so schwach ausgeprägt wie seit 25 Jahren nicht. flh Seiten 4 und 6

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal