Anfang vom Abschied

  • Lesedauer: 1 Min.

Mit Haydns »Schöpfung« starten die Berliner Philharmoniker in die letzte Spielzeit unter ihrem langjährigen Chefdirigenten Sir Simon Rattle. Am Freitag (25. August) steht der 62-Jährige mit dem bekannten »Jahrhundertwerk« am Pult, gleichzeitig läuft das Konzert live in der Digital Concert Hall.

Für Rattle beginnt mit dem Auftritt ein Abschied auf Raten. Der 62-Jährige übernimmt bereits in dieser Saison auch die Leitung des London Symphony Orchestra (LSO) und pendelt ein Jahr zwischen Berlin und London. Sein Nachfolger Kirill Petrenko kommt erst 2019 nach Berlin. In der Saison 2018/19 wird das Weltklasseorchester ohne Chef spielen.

Mit der »Schöpfung« gibt am Freitag zugleich der britische Tenor Mark Padmore seinen Einstand als neuer Artist in Residence in der Philharmonie. An seiner Seite singen die Sopranistin Genia Kühmeier und der Bariton Florian Boesch.

Die Chorpartien übernimmt der viel gefeierte Rundfunkchor Berlin. Eingeleitet wird der Abend von einem kleinen »symphonischen Gedicht«, das beim österreichischen Komponisten Georg Friedrich Haas in Auftrag gegeben wurde. dpa

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal