Hurrikan »Harvey« wird stärker und erreicht US-Küste

Notstand in Texas ausgerufen / Warnung vor »katastrophalen« Überschwemmungen / Hunderttausende Menschen in Sicherheit gebracht

  • Lesedauer: 3 Min.

Berlin. Mit heftigen Winden und peitschenden Regenfällen hat Hurrikan »Harvey« die Küste des US-Bundesstaates Texas erreicht. Das Nationale Hurrikanzentrum (NHC) warnte vor möglicherweise »katastrophalen« Überschwemmungen und stufte den Wirbelsturm am Freitag auf die zweithöchste Kategorie herauf. »Harvey« könnte der schwerste Sturm in den USA seit dem Hurrikan »Katrina« werden, bei dem im Jahr 2005 mehr als 1.800 Menschen ums Leben gekommen waren. Gouverneur Abbott befürchtete »Rekord-Überschwemmungen in mehreren Regionen«.

Präsident Donald Trump rief auf Bitte des texanischen Gouverneurs Greg Abbott den Notstand für den Bundesstaat aus. Nach Angaben des NHC erreichte »Harvey« am Freitagabend um 22.00 Uhr nahe der Stadt Rockport die US-Golfküste. Zuvor hatte das NHC den Wirbelsturm auf die vierte von fünf Hurrikan-Kategorien heraufgestuft; »Harvey« erreichte inszwischen Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 230 Stundenkilometern.

Am Freitag waren hunderttausende Menschen vor »Harvey« in Sicherheit gebracht worden. Mehrere Gemeinden in Texas riefen die Anwohner auf, ihre Häuser zu verlassen. Auch Ölplattformen im Golf von Mexiko wurden geräumt. In der Hafenstadt Corpus Christi, einem wichtigen Knotenpunkt für die US-Ölindustrie, wurde der Flughafen evakuiert. Das NHC warnte vor der »vollständigen Zerstörung mobiler Häuser« und kündigte an, dass einige Gebiete »für Wochen oder Monate unbewohnbar« sein könnten.

Trump rief am Freitag den Notstand für Texas aus. Dies werde die »gesamte Kraft der Regierungshilfe« freisetzen, schrieb Trump von Camp David aus im Kurzbotschaftendienst Twitter. Abbott hatte Trump zuvor um die Ausrufung des Notstands gebeten. Dadurch können Bundesmittel zur Behebung der zu erwartenden Sturmschäden freigegeben werden. Trumps Sprecherin Sarah Huckabee Sanders kündigte zudem an, der Präsident werde Anfang kommender Woche nach Texas reisen.

Auch für den benachbarten Bundesstaat Louisiana wird heftiger Regen durch »Harvey« erwartet. Sorgen gibt es vor allem in New Orleans, dem Zentrum der »Katrina«-Katastrophe vor zwölf Jahren. Der Bürgermeister der Großstadt, Mitch Landrieu, erklärte, Rettungsfahrzeuge und Boote stünden bereit.

Für die Einwohner von sieben Bezirken an der Küste wurde eine Evakuierung angeordnet, sie müssen sich dem aber nicht beugen. In der Hafenstadt Corpus Christi mit gut 300 000 Einwohnern ist nach Angaben von Reportern vor Ort und der Zeitung »Caller Times« das öffentliche Leben weitgehend heruntergefahren.

Viele Menschen flüchteten sich von der Küste in Richtung der Städte San Antonio oder Austin im Landesinneren, die aber ebenfalls von den Ausläufern »Harveys« erreicht werden könnten. Die Auswirkungen sollen bis hinauf nach New Orleans zu spüren sein. Texas erlebte seinen letzten Hurrikan 2008, er trug den Namen »Ike«. Damals starben dort sowie in Louisiana und Arkansas 21 Menschen. »Ike« gilt als vergleichsweise kleiner Hurrikan. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal