Krisenmanager Trump?

Olaf Standke über einen bisher vor allem gescheiterten US-Präsidenten

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Wird Donald Trump als Retter von Houston aus den texanischen Sturmfluten politisch wieder auferstehen? Manche Beobachter in den USA halten ein solches Szenarium durchaus für möglich, nachdem sich der Präsident als Krisenmanager inszeniert und höchstpersönlich um die verheerenden Folgen von »Harvey« kümmern will. Der ins Umfrageloch gestürzte Rechtspopulist, der für seine beschämende Reaktion auf die rassistischen Ausschreitungen in Charlottesville scharf kritisiert worden ist, kann positive Schlagzeilen wahrlich gebrauchen. Bisher ist der selbst ernannte große Macher und »Dealmaker« etwa bei der Umsetzung wichtiger Wahlkampfversprechen vor allem kläglich gescheitert.

Doch ein anderer Trump? Das muss sich auch in Texas erst noch zeigen. Und: Zeitgleich mit seiner Ankündigung, ins Katastrophengebiet reisen zu wollen, erklärte der Präsident auch, dass die Mauer an der Grenze zu Mexiko gebaut werden solle und das Nachbarland dafür zahlen müsse. Er drohte zwischen den Zeilen erneut mit der Zwangsschließung von Regierungseinrichtungen, sollte sich der US-Kongress bei dem Projekt weiter querstellen. Schon in wenigen Tagen wird sich auch beim Streit um die neue staatliche Schuldengrenze zeigen, ob Trump ein verantwortungsvoller Präsident für alle Amerikaner ist. Denn sonst droht den USA die Pleite.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal