Einer der fünf Besten

  • Lesedauer: 1 Min.

Daniil Simkin, Erster Solotänzer beim American Ballet Theater in New York, wird ab Beginn der Spielzeit 2018/2019 festes Ensemblemitglied des Staatsballetts Berlin als Erster Solotänzer, wie das Haus am Freitag mitteilte.

Die designierten Intendanten Sasha Waltz und Johannes Öhman loben Simkin, der in in Nowosibirsk in eine Balett-Familie geboren wurde, in den höchsten Tönen. »Für uns ist Daniil unter den fünf besten männlichen klassischen Tänzern weltweit. Er ist sowohl technisch als auch künstlerisch brillant.« 2008 begann Simkin als Solotänzer beim American Ballet Theatre und wurde 2012 zum Ersten Solotänzer befördert. Seitdem tanzte er viele Hauptrollen in klassischen und neoklassischen Produktionen. nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.