Werbung

Razzia bei Rechten: Über 5000 Namen gesammelt

Polizist unter Terrorverdacht hatte Zugriff auf offizielle Meldedaten

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Die mutmaßlichen Rechtsterroristen aus Mecklenburg-Vorpommern haben ein umfangreiches Archiv über Politiker angelegt. Wie die »Welt« berichtet, handelt es sich um zwei Ordner mit »losen Blattsammlungen« über mehr als 5000 Personen, darunter auch mehr als 100 Namen, Adressen und Fotos von überwiegend linken Politikern. Hinweise auf Mordpläne soll es den Angaben zufolge nicht geben. Die Sammlung sei größtenteils aus öffentlichen Quellen angelegt. Ein unter Verdacht stehender Polizeibeamter soll seinen Dienst-PC aber missbräuchlich genutzt haben, um an Meldeadressen zu gelangen. Im August hatte die Polizei Wohnungen und Geschäftsräume von mehreren Personen durchsucht. Der Verdacht: »Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat«. Sie sollen für einen von ihnen prognostizierten »Krisenfall« geplant haben, Vertreter des politisch linken Spektrums festzusetzen und zu töten. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal