Augstein wieder Chef

»Freitag«-Personalien

  • Lesedauer: 2 Min.

Christian Füller gibt die Chefredaktion des »Freitag« wieder ab. Er verlässt das Blatt auf eigenen Wunsch, wie die Wochenzeitung mitteilte. Dafür wird ab 1. Dezember Simone Schmollack Mitglied der Chefredaktion. Außerdem trete »Freitag«-Verleger und -Geschäftsführer Jakob Augstein mit sofortiger Wirkung wieder in die Chefredaktion ein.

Christian Füller, bis dahin langjähriger Mitarbeiter des »Freitag«, wurde erst Mitte März Chefredakteur. Zuvor hatte er viele Jahre lang als Bildungsredakteur für die in Berlin erscheinende Tageszeitung »taz« gearbeitet. Nach seinem Ausscheiden aus der Redaktion 2013 war er als freier Journalist tätig. Augstein hatte sich mit Amtsantritt von Füller aus der Spitze der Redaktion zurückgezogen. Anfang 2017 bestellte Augstein den ehemaligen CDU-Politiker Jürgen Todenhöfer als Herausgeber des »Freitag«. Die Personalie war auch in der Redaktion umstritten; Todenhöfer wurde eine Nähe zu rechten Positionen vorgeworfen. Einige Autoren und Redakteure verließen daraufhin den »Freitag«.

Simone Schmollack (53) ist bisher stellvertretende Leiterin des Inlandsressorts bei der »taz«, sie war in der Wendezeit Redakteurin bei der »Jungen Welt« und später bei »neues deutschland«. Weiteres Mitglied der »Freitag«-Chefredaktion bleibt den Angaben zufolge Michael Angele. Neuer Ressortleiter für den Politikteil wird Sebastian Puschner, bisher für das Wirtschaftsressort zuständig.

Die stellvertretende Chefredakteurin Katja Kullmann hatte den »Freitag« bereits zuvor verlassen. Sie wechselt zum 1. Oktober zur »taz« und übernimmt dort die neu geschaffene Position der Themenchefin. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal