Wildes Camp am Berghain droht Räumung
Das wilde Camp am Wriezener Bahnhof neben dem Club Berghain soll geräumt werden. Das beschloss das Bezirksamt von Friedrichshain-Kreuzberg am Dienstag. Seit die Zelte auf dem Gelände stünden, habe die Vermüllung zugenommen. Außerdem würden Ratten angezogen, sagt die Sprecherin des Bezirksamts Sara Lühmann. »Die bisherigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Rattenwirken nicht, weil die Tiere ein zu großes Nahrungsmittelangebot vorfinden.« Ein Termin für die Räumung steht noch nicht fest. Zunächst, so Lühmann, müssten sich Ordnungs- und Grünflächenamt über das Vorgehen abstimmen. Das könnte noch eine oder zwei Wochen dauern. Am Wriezener Bahnhof sind etwa 15 Zelte aufgebaut. Ob es sich bei den Campern um Obdachlose oder Dauerurlauber handelt, konnte die Sprecherin des Bezirksamts nicht sagen. jot
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.