Ein demokratischer Massenaufstand

Bei der Unabhängigkeitsbewegung in Katalonien geht es nicht um finanzielle Vorteile, sondern um Demokratie und Antifaschismus

  • Raul Zelik
  • Lesedauer: 2 Min.

Der spanische Staat – und damit sind nicht nur die regierende Partido Popular, sondern sämtliche Institutionen des Verfassungsstaates gemeint – hat mit der Verhaftung von 13 Mitgliedern der katalanischen Regierung am Mittwoch faktisch den Ausnahmezustand verhängt. Mit aller Macht will er verhindern, dass die katalanische Gesellschaft am 1. Oktober über die Unabhängigkeit abstimmt.

Doch die Reaktion der Bevölkerung zeigt, dass es längst nicht mehr um die Frage Spanien oder Katalonien geht. Zehntausende strömten spontan vor den von der Guardia Civil durchsuchten Ministerien zusammen und verhinderten, dass die Verhafteten abtransportiert werden konnten. Die Proteste trugen Züge einer demokratischen Revolution.

Die Unabhängigkeitsparteien – die sozialdemokratische ERC, die liberale PDeCat und die linksradikale CUP – behaupten das schon länger. Neu an der Situation ist jedoch, dass nun auch die föderalistischen Linksparteien Catalunya En Comú, Podemos und Izquierda Unida das Referendum als Plebiszit über den Mangel an Demokratie erachten und zur Wahl aufrufen.

Die These, dass es der Unabhängigkeitsbewegung um finanzielle Vorteile gehe, wird damit von Tag zu Tag weniger haltbar. Tatsächlich haben sich die meisten katalanischen Konzerne und Unternehmerverbände schon vor Monaten gegen ein Referendum ausgesprochen, die bürgerliche Rechtspartei CIU ist an der Frage zerbrochen. Stattdessen wächst die Unterstützung von links. Denn die Gründung einer katalanischen Republik und die Ausarbeitung einer neuen Verfassung wird von vielen als Chance für den Ausbau der sozialen und demokratischen Rechte gesehen. Zudem hofft man, die seit dem Franquismus von der autoritären Rechten kontrollierten Polizei- und Justizapparate endlich entmachten zu können.

Anarchistische Freunde twitterten denn auch: »Menschen in Europa – unterstützt die katalanische Revolution.« Die Nationalfahnen mögen irritieren, aber was in Katalonien stattfindet, ist ein echter Massenaufstand. Ziviler Ungehorsam, Demokratie und Antifaschismus – das sind die Parolen der Stunde in Barcelona.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal