Wer DiEM25 will, muss Kipping wählen

Europäische Plattform stellt Kandidat*innen verschiedener Parteien mit progressiver Agenda für den Kontinent vor

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Parteiengrenzen und Wahlgeplänkel überwinden und stattdessen gemeinsam für progressive Inhalte kämpfen: Das waren die Forderungen der europäischen Demokratiebewegungen 2011, das waren auch Ideen aus dem griechischen Frühling. Die europäische Demokratieplattform DiEM25 versucht nun, diese Ideen umzusetzen: Bei der Bundestagswahl kann man 45 Kandidaten wählen, die erklärt haben, die progressive europäische Agenda der Plattform zu unterstützen.

Zu den Rahmenzielen gehört der Einsatz für eine starke Sozialpolitik in Europa, für einen »European New Deal«, der groß angelegte Investitionen in Infrastruktur und Bildung vorsieht, für eine Europäische Verfassung und progressive Digitalisierungs-, Klima- und Migrationspolitik. Unterstützt wird diese Agenda von prominente Namen wie jener der Linkspartei-Vorsitzenden Katja Kipping sowie weiteren Kandidaten aus der LINKEN, der Piratenpartei und der neuen Partei »Demokratie in Bewegung«, auch ein Kandidat der Grünen ist dabei.

»Dieser Wahlkampf war bisher von Themen geprägt, die kaum zukunftsweisend sind. So wurde viel über Migration und Integration oder über die vermeintlichen Erfolge der Vergangenheit gesprochen – progressive Ansätze kamen dabei meistens zu kurz«, heißt es bei DiEM25. Unter den deutschen Mitgliedern der Bewegung sind nach einer offenen Debatte acht Punkte formuliert worden, die zeigen sollen, »wie eine progressive Politik aussehen sollte«. Mehr dazu gibt es hier.

Solch eine Liste hatte die Demokratieplattform bereits für die französischen Parlamentswahlen sowie für die Wahlen in Kroatien und Großbritannien erstellt. Die von DiEM vorgeschlagenen Eckpunkte wurden jeweils von den deutschen, französischen, kroatischen und britischen DiEM-Mitgliedern erarbeitet. Gemeinsam haben sie, Europa als Handlungsrahmen für soziale, ökologische und antirassistische Politik zu setzen und nationalstaatliche Politik paneuropäisieren zu wollen. nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal