Jeder Rheinland-Pfälzer belegt 710 Quadratmeter
Bad Ems. Jeder Rheinland-Pfälzer beansprucht für Wohnen, Arbeit, Freizeit und Verkehr rechnerisch 710 Quadratmeter. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Bad Ems vom Dienstag umfassten die von Menschen stark beeinflussten Flächen Ende vergangenen Jahres 2891 Quadratkilometer. Das waren 14,6 Prozent der Landesfläche. Der größte Anteil des Siedlungsgebiets von 1682 Quadratkilometern entfiel mit 40 Prozent auf Wohngrundstücke, gefolgt von Sport-, Freizeit- und Erholungsflächen (22 Prozent). Rund 17 Prozent des Siedlungsgebiets waren von Industrie und Gewerbe belegt. Hinzu kamen 1209 Quadratkilometer Verkehrsflächen - überwiegend Straßen und Wege. dpa/nd
Das »nd« bleibt gefährdet
Mit deiner Hilfe hat sich das »nd« zukunftsfähig aufgestellt. Dafür sagen wir danke. Und trotzdem haben wir schlechte Nachrichten. In Zeiten wie diesen bleibt eine linke Zeitung wie unsere gefährdet. Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung nach oben zeigt, besteht eine niedrige, sechsstellige Lücke zum Jahresende. Dein Beitrag ermöglicht uns zu recherchieren, zu schreiben und zu publizieren. Zusammen können wir linke Standpunkte verteidigen!
Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:
→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.
Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.