Hamburg, meine Perle
Kent Nagano verlängert
Star-Dirigent Kent Nagano soll bis Sommer 2025 Hamburger Generalmusikdirektor bleiben. Der Aufsichtsrat der Hamburgischen Staatsoper habe am Mittwoch eine Verlängerung seines Vertrages um weitere fünf Jahre beschlossen, teilte die Kulturbehörde mit. Gleiches gelte für Intendant Georges Delnon. Beide hatten mit der Spielzeit 2015/16 ihren Einstand gegeben.
Die Leitung des Sinfonieorchesters im kanadischen Montreal wird Nagano unterdessen im Jahr 2020 abgeben, wie er und das Orchestre symphonique de Montréal (OSM) vor einigen Monaten mitgeteilt hatten. Das Orchester leitete der US-amerikanische Dirigent mit japanischen Wurzeln seit 2006. Bis 2013 war Nagano Generalmusikdirektor in München. Der Schweizer Delnon war vor seiner Arbeit als Intendant in der Hansestadt Direktor am Theater Basel. dpa/nd
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.