Müggelturm-Eigentümer erhält Baugenehmigung
Der Stadtbezirk Treptow-Köpenick hat die Sanierung des Müggelturm-Areals genehmigt. Dem im Januar 2015 durch den Eigentümer, den Köpenicker Unternehmer Matthias Große, gestellten Bauantrag habe das Bauamt zugestimmt, teilte am Dienstag die Berliner Müggeltum UG mit. »Das Baugenehmigungsverfahren war recht komplex; insbesondere die Herstellung des behindertengerechten Zugangs erwies sich als schwierig«, erklärte Stadtbezirksbaustadtrat Rainer Hölmer. »Um zu einer guten Lösung zu kommen, ermöglichten Bezirk und Land Berlin Müggelturmeigentümer Große den Erwerb eines Teilstücks einer bis dahin landeseigenen Fläche.« Bereits im März 2017 war eine Teilbaugenehmigung für das Untergeschoss des ehemaligen Ausflugsrestaurants erteilt worden. Große plant die Wiedereröffnung am 1. Mai 2018. tm
Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln
Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.