• Kultur
  • Buchmesse Frankfurt/M.

Verletzungen

Anne von Canal führt in die Antarktis

  • Mona Grosche
  • Lesedauer: 2 Min.

Diese Gegend ist der Inbegriff des Unwirtlichen, insbesondere, wenn man dort mit einem Forschungsteam in Zelten haust und unter Stress Bohrungen im Eis durchführen muss. Da bleibt keine Zeit für Emotionen und Sentimentalitäten, sollte man meinen. Oder gerade doch?

Anne von Canal: Whiteout.
Roman. Mare Verlag, 189 S., geb., 20 €

Denn was der Glaziologin Hanna widerfährt, ist alles andere als die nüchterne Routine, die sie sich als Teamleiterin wünscht. Vielmehr wirft ein einziger Satz aus einer Mail ihres Bruders sie vollkommen aus der Bahn: »Lieber Amundsen, Scott ist tot, melde dich, Wilson«, lautet die knappe Botschaft. Sie begreift natürlich gleich, worum es geht. Denn bei Scott handelt es sich um ihre beste Freundin Friederike, »Fido«, oder eben »Scott« genannt. Während ihrer Kindheit und Jugend waren die drei unzertrennlich - und ihr Lieblingsspiel bestand darin, die Hörspielplatte mit den Abenteuern der großen Polarforscher nachzuspielen.

Erinnerungen daran werden wach und lebhaft denkt Hanna an die Zeiten zurück, als sie glaubte, dass nichts auf der Welt - nicht einmal Fidos lieblose Eltern - die innige Verbindung zerstören könnte. Doch gleichzeitig tauchen auch jahrelang verdrängte, unangenehme Gefühle wieder auf, die sie angesichts eines Schneesturms und technischer Probleme gerne beiseiteschieben würde. Denn Fido ist damals, kurz vor dem geplanten gemeinsamen Studienbeginn, ohne ein Wort der Erklärung aus ihrem Leben verschwunden. Seitdem quält Hanna sich mit dem Zorn und der Einsamkeit der Zurückgestoßenen - und der Frage nach dem Warum.

Mit nüchternem, aber empathischem Blick und mit großem erzählerischen Geschick nimmt Anne von Canal uns in ihrem neuen Roman »Whiteout« mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Wie überwindet man Verletzungen? Wie versöhnt man sich mit anderen - und mit sich selbst? Lesend wird man vielleicht darüber nachdenken, was es diesbezüglich im eigenen Leben gab und was Aussöhnung für einen selbst bedeuten würde.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal