Sturmtief wirkt weiter nach

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Auswirkungen des schweren Sturmtiefs »Xavier« halten die Aufräumkräfte in der Region weiter auf Trab: Vor allem bei der Bahn, in Parks und an Straßen mussten auch am Montag noch Schäden beseitigt werden. Am vergangenen Donnerstag hatte der Sturm Bäume wie Streichhölzer umknicken lassen.

Rund 20 000 Bäume wurden laut einer Schätzung der Senatsumweltverwaltung in Berliner Wäldern erheblich beschädigt oder umgeknickt. Es werde noch mehrere Wochen dauern, bis alle Wanderwege wieder frei zugänglich seien, teilte die Senatsverwaltung mit. Das Betreten der Wälder bleibe lebensgefährlich.

Nach einer ersten Bilanz waren in Südbrandenburg 800 bis 1000 Bäume umgestürzt, im Westen des Landes 600 und im Osten etwa 650.

Auch in den Parks der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten nähmen die Arbeiten noch einige Tage in Anspruch. Erst nach und nach könnten einige Anlagen wieder für Spaziergänger geöffnet werden, sagte Frank Kallensee, Sprecher der Stiftung. Mindestens bis Mittwoch bleibe noch der Neue Garten in Potsdam gesperrt, wo mindestens 80 Bäume umstürzten. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal