Neuer Intendant
Ruhrfestspiele
Olaf Kröck wird neuer Intendant der Ruhrfestspiele. Der Aufsichtsrat habe sich in seiner Sitzung am vergangenen Freitag einstimmig für den 45-jährigen Interimsintendanten des Schauspielhauses Bochum ausgesprochen, teilte eine Sprecherin am Montagabend in Recklinghausen mit. Kröck tritt im August nächsten Jahres die Nachfolge des langjährigen Festspielleiters Frank Hoffmann an, der sich nach 14 Jahren von dem renommierten Theaterfestival verabschiedet.
Kröck steht derzeit an der Spitze des Schauspielhauses Bochum, bis der niederländische Theatermacher Johan Simons dieses Amt zur Spielzeit 2018/2019 übernimmt. Zuvor war der 1971 in Viersen geborene Kröck als Dramaturg am Stadttheater Hildesheim, am Luzerner Theater und am Schauspiel Essen tätig. In Bochum wurde er 2013 Chefdramaturg und übernahm in der Spielzeit 2017/2018 die Intendanz. epd
Wir sind käuflich.
Aber nur für unsere Leser*innen. Damit nd.bleibt.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Werden Sie Teil unserer solidarischen Finanzierung und helfen Sie mit, unabhängigen Journalismus möglich zu machen.