Werbung

Symbolisch auf Distanz

Aert van Riel zum Streit über die neue Sitzordnung im Bundestag

  • Aert van Riel
  • Lesedauer: 1 Min.

Es ist eine symbolische Distanzierung von der AfD. Keine der im Bundestag vertretenen Parteien will neben den rechten Parlamentsneulingen Platz nehmen. Deswegen war es auch so schwierig, sich auf eine neue Sitzordnung im Bundestag zu einigen. Dass es nun zunächst die FDP getroffen hat, die zwischen Union und AfD sitzen soll, entspricht allerdings einer gewissen Logik. Denn inhaltlich unterscheiden sich die Freien Demokraten kaum von Politikern der AfD, die etwa von der Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel vertreten werden. Diese stehen ebenso wie die FDP für eine neoliberale Wirtschaftspolitik und empfinden eine starke Abneigung gegenüber Menschen, für die es auf dem Arbeitsmarkt keine Verwendung gibt. Es ist nicht verwunderlich, dass sich in solchen Parteien auch latente und offene Rassisten tummeln.

Aber auch die Union hätte sich den Platz neben der AfD inzwischen redlich verdient. Die Einigung von CDU und CSU auf eine Obergrenze, die aber nicht so genannt werden darf, steht symbolisch für die Politik der Schwesterparteien, möglichst viele Schutzsuchende von der Bundesrepublik fernzuhalten. Der Drang zur Mitte ist nur erkennbar, wenn es um die Sitzordnung im Parlament geht. Inhaltlich bewegt sich die Mehrheit der Bundestagsparteien derzeit nach rechts.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal