Aussichten für Konjunktur sind glänzend

  • Lesedauer: 1 Min.

Steigende Einkommen und niedrige Zinsen lassen auch die Geschäfte der Berliner Wirtschaft weiter blühen. Im Handwerk ist die Stimmung so gut wie nie, die Industrie floriert, Handel und Gastgewerbe sehen ihre Lage als gut an, wie eine Unternehmer-Umfrage der zuständigen Kammern ergab. Deshalb entwickeln sich die Geschäfte überwiegend gut oder zufriedenstellend, hieß es seitens der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Handwerkskammer. Zu der guten wirtschaftlichen Lage trugen auch Touristen und Neu-Berliner bei. »Die Stadt wächst, das beflügelt die Konjunktur«, sagte Christian Wiesenhütter, der Vize-Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer am Mittwoch.

Viele Unternehmen machen sich aber Sorgen, ob sie künftig noch ausreichend Fachkräfte bekommen. Sie fürchten, dass die Geschäfte deshalb in Zukunft nicht mehr ganz so gut laufen könnten. Zugleich fordern sie mehr Investitionen in Wohnraum, Verwaltung, Gewerbeflächen und digitale Infrastruktur.

»Der goldene Boden des Berliner Handwerks funkelt und glänzt wie nie zuvor«, sagte Handwerksammer-Chef Jürgen Wittke. Einzig im in Berlin wichtigen Dienstleistungssektor lässt der Optimismus deutlich nach. Dort drückt der Fachkräftemangel am stärksten auf die Stimmung, 60 Prozent der Betriebe sehen darin ein Risiko. Befragt wurden mehr als 1000 Unternehmen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal