US-Neonazi bei Auftritt in Florida niedergeschrien

Demonstranten verhindern Rede von Alt-Right-Aktivisten Spencer / Massives Sicherheitsaufgebot in Gainesville

  • Lesedauer: 2 Min.

Gainesville. Der US-Neonazi Richard Spencer ist bei einem Auftritt im Bundesstaat Florida von Demonstranten niedergeschrien worden. Hunderte Menschen verhinderten mit lauten Rufen eine geplante Rede Spencers auf dem Universitätsgelände von Gainesville. Im Hörsaal wurde er mit Beschimpfungen, gestreckten Fäusten und Liedern gegen Rassismus empfangen.

Spencer harrte einige Minuten aus, verließ die Bühne und kehrte wenig später zurück, um seine Rede zu halten. »Ihr versucht eine Bewegung zu stoppen, die wächst und für weiße Menschen aufstehen wird«, rief er inmitten von Buhrufen, bevor er die Rede abbrach. Spencer wurde von etwa 30 Anhängern begleitet, die Gegendemonstranten waren in der Überzahl.

Der 39-Jährige ist eine Führungsfigur der Alt-Right-Bewegung. Er will die USA zu einem »arischen« Land machen und alle Afroamerikaner, Latinos und Juden aus dem Land vertreiben. Spencer war im August bei einer Demonstration weißer Nationalisten in Charlottesville im Bundesstaat Virginia aufgetreten, die in tödliche Gewalt umschlug. Rechte Gruppen gingen damals für den Erhalt eines Denkmals für einen Südstaatengeneral auf die Straße. Dabei wurde eine Gegendemonstrantin getötet, als ein Neonazi mit einem Auto in die Menge fuhr.

Aus Furcht vor ähnlichen Zusammenstößen war in Gainesville der Notstand ausgerufen worden. Am Donnerstag waren der Campus und die Zufahrtstraßen für den Verkehr gesperrt. Lehrveranstaltungen im Umkreis des Phillips Center, in dem Spencer auftrat, wurden abgesagt. Über dem Campus waren Dronen und Hubschrauber zu sehen, hunderte Polizisten und Scharfschützen hatten Stellung bezogen. Die Universität von Florida hatte zugestimmt, den Neonazi im Namen der Meinungsfreiheit sprechen zu lassen, versicherte aber, ihn nicht eingeladen zu haben. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal