Manchester verliert gegen die »Terrier«

Huddersfield-Sensation in der Premier League

  • Hendrik Buchheister
  • Lesedauer: 2 Min.

Manchester. David Wagner hat mit Aufsteiger Huddersfield Town sensationell Manchester United besiegt. »Das ist sicher einer der größten Momente meiner Karriere«, sagte der deutsche Trainer des Aufsteigers Huddersfield Town nach dem 2:1 über Manchester United in der Premier League. Es war der erste Sieg der »Terriers« gegen United seit 1952.

Die Treffer von Aaron Mooy (28.) und Laurent Depoitre (33.) stellten den Erfolg gegen den bis dahin ungeschlagenen Rekordmeister sicher. Manchester kam zwar in der Schlussphase zum Anschluss durch Marcus Rashford (78.), doch zu mehr reichte es nicht für die Elf von José Mourinho. Der Trainer aus Portugal stellte seinem Team ein vernichtendes Zeugnis aus. »Uns haben Einstellung, Motivation und Aggressivität gefehlt.« Von der ersten Sekunde an habe nur eine Mannschaft gezeigt, dass sie gewinnen wolle: Huddersfield. Mourinhos Elf hat nach der ersten Niederlage der Saison fünf Punkte Rückstand auf Tabellenführer Manchester City (3:0 gegen den FC Burnley). Das Rennen um die Meisterschaft könnte in dieser Saison eine einseitige Angelegenheit werden.

Nach einem Traumstart mit sieben Punkten aus drei Partien gab es zuletzt sieben Pflichtspiele ohne Sieg für die Mannschaft von Wagner. Die Anfangseuphorie war verflogen. Mit dem Sieg gegen United zeigte sie, dass sie zu Recht in der Premier League mitspielt, dass sie an guten Tagen auch gegen Spitzenklubs bestehen kann. »Ich weiß, dass es nur drei Punkte sind. Aber jeder Punkt ist für uns wichtig. Den Sieg gegen Manchester United wird jeder in Erinnerung behalten«, sagte Wagner.

Der Erfolg war verdient. Huddersfield gewann nicht durch Glück, sondern wegen der richtigen Strategie und einer leidenschaftlichen Vorstellung. »Konzentration, Aggressivität, Zusammenhalt, Einstellung, Leidenschaft - es war alles da, was unsere Identität ausmacht«, sagte Wagner: »Es ist toll, dass wir die Belohnung dafür bekommen haben.« Seine Elf hatte 22 Prozent Ballbesitz, schoss dreimal auf das Tor des Gegners, doch das reichte. Huddersfield nutzte zwei Fehler von United zu zwei Treffern. Am Wochenende werden diese Tugenden wieder gefragt sein. Dann trifft Huddersfield auf den FC Liverpool. SID/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal