Zeitung: 40 Bahnhalte in Thüringen könnten wegfallen

  • Lesedauer: 1 Min.

Erfurt. In Thüringens Bahnnetz stehen einem Zeitungsbericht zufolge 40 Haltestellen auf dem Prüfstand. Hintergrund sei, dass dort weniger als 20 Fahrgäste pro Tag ein- und aussteigen, heißt es in einem Bericht der in Erfurt erscheinenden »Thüringer Allgemeinen«. Das Blatt beruft sich dabei auf den Entwurf eines neuen Landesnahverkehrsplans aus dem Infrastrukturministerium. Daraus gehe auch hervor, dass derzeit noch keine Schließungen geplant seien, es aber auch keine Bestandsgarantien gebe. Als ein Problem für die Bahn stelle sich der von den Landkreisen organisierte Busverkehr dar, hieß es. Dieser werde häufig parallel zu den Angeboten der Bahn durchgeführt und sei oft auch billiger. Deshalb wolle das Land nun untersuchen lassen, wie mehr Fahrgäste für Strecken mit derzeit weniger als 500 Reisenden täglich gewonnen werden könnten. Insgesamt sage der Nahverkehrsplan steigende Nutzerzahlen voraus, auch für einen Teil dieser Strecken. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal