Attentäter von New York gibt sich als Anhänger der IS-Miliz zu erkennen

  • Lesedauer: 1 Min.

New York. Der New Yorker Fahrzeugattentäter hat seine Tat gestanden und sich als überzeugter Gefolgsmann der Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) zu erkennen gegeben. In seinen ersten Vernehmungen im Krankenhaus habe der verletzte Sayfullo Saipov keine Reue gezeigt, teilten Ermittler am Mittwoch in New York mit. Vielmehr habe er gefordert, die Flagge der IS-Miliz in seinem Krankenhauszimmer aufhängen zu dürfen. Die Staatsanwaltschaft stellte Strafantrag gegen ihn. Bundesanwalt Joon Kim beschuldigte den 29-jährigen Saipov am Mittwoch formell der Unterstützung einer ausländischen Terrororganisation.

Bei fünf der Toten handelt es sich um Argentinier, zwei der Opfer kamen aus den USA und eines aus Belgien. Mindestens elf Menschen wurden verletzt; unter ihnen eine Deutsche. AFP/nd

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -